

Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und etwas für die Gesundheit tun...
das sind die Ziele des auch in diesem Jahr wieder in der Samtgemeinde Elbmarsch stattfindenden Stadtradelns!
Nach vier erfolgreichen Jahren auf eigene Faust beim bundesweiten STADTRADELN Wettbewerb ist die Samtgemeinde Elbmarsch in diesem Jahr zusätzlich Teil eines größeren Ganzen: Gemeinsam mit der Stadt Winsen und den Samtgemeinden Hanstedt, Salzhausen und Tostedt radeln wir unter dem Dach des Landkreises – und zeigen, wie viel Bewegungskraft in der Elbmarsch steckt!
Die Kommunen mit ihren Teams treten im freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an – und wir wollen ganz vorne mitfahren! Ziel ist es, möglichst viele klimafreundliche Kilometer zu sammeln und zugleich zu zeigen, wie engagiert die Elbmarsch für Radverkehr im Alltag einsteht.

Jeder Kilometer auf dem Rad ist ein Gewinn. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder im Urlaub – jede Fahrt zählt! Egal ob du in der Samtgemeinde Elbmarsch wohnst, arbeitest, zur Schule gehst oder einem Verein angehörst – du bist herzlich eingeladen, mitzumachen!
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich mit wenigen Klicks anmelden unter www.stadtradeln.de/registrierenoder https://www.stadtradeln.de/landkreis-harburg.
Wähle einfach ein bestehendes Team, gründe eins oder radele einfach als Einzelperson für die Samtgemeinde Elbmarsch.
Und am letzten Tag des Aktionszeitraums gibt es noch eine besondere Gelegenheit, ordentlich Kilometer zu sammeln: Am Sonntag, 22. Juni, findet eine große Sternfahrt auf Dutzenden Routen aus ganz Norddeutschland nach Hamburg statt (https://fahrradsternfahrt.hamburg) . Das ist eine gute Gelegenheit, einmal über die Köhlbrandbrücke bis in die Innenstadt zu radeln.
So funktioniert die Registrierung (für Neuradler):
So funktioniert die Wiederherstellung eines bestehenden Kontos:
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!
Weitere Informationen zu den Stadtradel-Leistungen der letzten Jahre gibt es hier!
Auch wieder Bestandteil des Stadtradelns:

Was ist RADar?
Wenn Scherben und Baumwurzeln zur Slalomfahrt zwingen, dunkle Stellen nachts zur Gefährdung werden oder Radwege im Nichts enden.... hier hilft RADar! Handlungsbedarf kann direkt per Pin im digitalen Stadtplan gemeldet werden, wodurch die Kommunalverwaltung darauf hingewiesen wird, wo sie aktiv werden muss!
Wie mache ich mit?
Registriere dich einfach in der App oder auf radar-online.net. Wenn du einen Stadtradeln-Account hast, kannst du dich auch direkt damit einloggen.
Wie gebe ich eine Meldung ab?
Setze mit der App oder auf der Webseite einen Pin mit der Meldung in die Karte, füge optional Foto und Beschreibung hinzu, abschicken - FERTIG!
Und was passiert dann?
Deine Kommune erhält die Meldung sofort und kann sich darum kümmern. Außerdem sind die Meldung und der Bearbeitungsfortschritt öffentlich für jeden einsehbar. So trägt der direkte Dialog zwischen Kommune und Radelnden dazu bei, die Radinfrastruktur vor Ort zu verbessern!
Mehr Infos unter: